FAQ zu "Zugang zum Netz"

Das Funknetz der TU Dortmund können folgende Personengruppen nutzen:
Damit Ihr Funknetz in das Gesamtkonzept für Funknetze innerhalb der TU Dortmund integriert werden kann, wenden Sie sich bitte zuerst direkt an das ITMC, um die Beschaffung der Komponenten und die Integration der Access Points in das Netzwerk abzuklären.
Wenden Sie sich bitte an unser Service Desk.
Das ITMC speichert für maximal 4 Wochen folgende Daten:
Für diesen Sonderfall:
Sie haben KEINEN UniAccount (aber eine Berechtigung zur Nutzung des VPN-Dienstes) gibt es eine eigene Webseite für die Passwortänderung:
VPN-Passwd
Falls Sie einen Router Vodafone Station besitzen, helfen gelegentliche Neustart des Gerätes, um Probleme mit WLAN bzw. VPN zu beheben.
Bei einer Fritzbox mit einer Version vor Fritz!OS 7.27 kann es unter Umständen zu Verbindungsabbrüchen im VPN kommen.
In diesen Fällen empfehlen wir ein Firmware-Update.
Wenn beim Download ein Fenster mit der Meldung "Der Systemadministrator hat Richtlinien erlassen, um diese Installation zu verhindern" erscheint, kann dies daran liegen, dass der Appstore des Geräts nur durch den Store geprüfte Apps zum Download zulässt.
Um dies zu beheben, müssen Sie den S Modus deaktivieren (siehe Link)

Wenn Sie mit dem VPN verbunden sind und Ihren Browser benutzen können, jedoch keine andere Anwendung eine Verbindung zum Internet herstellen kann, kann dies mit der Windows-Firewall zusammenhängen.

In diesem Fall kann es helfen, die Einstellungen Ihrer Firewall auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen.
Dazu können Sie dieser Anleitung folgen.

Bitte nutzen Sie eine Ivanti Secure Version ab 9.1.13.1 (hier zu finden).

Dieser Fehler kann bei Windows auftreten. Der Grund dafür ist die aktivierte 802.1X Authentifizierung des virtuellen Netzwerkadapters des VPN-Clients. Die Deaktivierung der Authentifizierung können Sie nach folgender Anleitung durchführen:

Durch ein Sicherheitsupdate von Apple muss bei der Installation des Ivanti Secure-Clients einmalig der Entwickler "Ivanti Secure LLC" verifiziert werden.

 

Dazu können sie folgender Anleitung folgen: EntwicklerverifizierungMacOS

Wenn der Ivanti Secure Client aus dem Windows Store auf einem Gerät installiert ist, kann unter Umständen nicht der von uns angebotene Ivanti Secure Client installiert werden.

Die Nutzung des Ivanti Secure Clients aus dem Windows Store ist nicht zu empfehlen, da dieser nicht alle Funktionalitäten unseres Clients anbietet.

Deinstallation des Pulse Secure Clients aus dem Windows Store:

Drücken der Windows-Taste => Klicken auf das Zahnrad (Einstellungen) => Klicken auf Apps => Runterscrollen bis "Ivanti Secure (Ivanti Secure LLC)" und diesen deinstallieren.

Anschließend kann der von uns angebotene Ivanti Secure Client installiert werden.

 
 
Falls Sie einen WLAN-Adapter der Intel Wireless Series 9000 verwenden, folgen Sie bitte dieser Anleitung.
In diesem Fall müssen Sie den Filter für HTTPS traffic deaktivieren (siehe Anleitung).
Unser VPN unterstützt lediglich IPv4, da manche Verlage mittlerweile IPv6 Adressen haben, muss auf Ihrem Client IPv6 deaktiviert werden, damit der Zugriff funktioniert (siehe Anleitung).
Falls Sie sich über eine Connectbox von Unitymedia/Vodafon mit dem VPN verbinden und die Verbindung nach kurzer Zeit abgebrochen wird, kann dies unter Umständen durch das Setzen der MTU auf 1280 verhindert werden. 

 

 

 

Öffnen Sie die Eingabeaufforderung.

Führen Sie den Befehl ifconfig aus und suchen Sie nach dem WLAN/LAN-Adapter, mit dem Sie mit dem Internet verbunden sind. Links sehen Sie den Namen des Adapters und hinter dem Begriff mtu den Wert für die MTU.

Sie können den Wert der MTU mithilfe des folgenden Befehls auf 1280 setzen:

ifconfig (Name des Adapters) mtu 1280 up

Anschließend können Sie sich mit dem VPN verbinden.

Die MTU-Einstellung ist nicht persistent und wird beim nächsten Neustart wieder zurückgesetzt.

Da wir eine persistente Änderung der MTU nicht empfehlen, müssen Sie somit vor jeder VPN-Verbindung (sofern der Computer seit der letzten Verbindung neugestartet wurde) die MTU verändern.

Falls Sie beim Verbindungsaufbau die Fehlermeldung

no EAP key found for hosts 'ipsec.stud.vpn.tu-dortmund.de' - '[Uniaccount]'

erhalten, überprüfen Sie den Inhalt der /etc/ipsec.secrets - Datei. Diese muss wie folgt aussehen:

[Uniaccount] : EAP [Passwort]

Stellen Sie dabei sicher, dass hinter dem Uniaccount ein Leerzeichen ist.

Nein, bitte schalten Sie VPN bei der Nutzung von Cisco Webex oder Zoom Veranstaltungen zwingend aus. So helfen Sie uns, Bandbreite zu sparen. Dies kommt Ihren Kommilitonen, die VPN nutzen, zu Gute. 

Kontakt

ITMC

0231 755-2444
Otto-Hahn-Str. 12

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