Security measures

The background to the new measures in mail traffic at TU Dortmund University is the increasing frequency of IT security incidents at universities and research institutions. This is linked to the fact that an email is still one of the most popular ways for malware to spread and serves as a gateway for infections of entire networks.

Particularly critical are active contents and executable files in e-mails, which can contain malicious code that is executed when the document or a web link is opened. Therefore, we now point out such suspicious emails separately. This reduces the risk of hastily opening a potentially infected attachment in an inattentive moment. Recipients of such warnings are strongly advised to follow up the message and contact the sender in order to verify the actual sender on the one hand and the content of the attachment on the other. Only then should the attached document be opened or the web link followed.

All incoming mails for Unimail, Exchange, mail servers and faculty servers via the Ironport mail relays at TU Dortmund University are checked for potentially dangerous content.

In the case of executable programs or active content in PDFs and Office documents, the original mail is forwarded as an attachment to a warning mail with a modified subject ([WARNING: EXECUTABLE] or [WARNING: ACTIVECONTENT]). Mails with potentially malicious URLs are marked in the subject ([WARNING: BADURL]) and the URLs are deactivated (the links can be restored manually).

The original mail from the attachment should be able to be opened with mail programmes such as Mozilla Thunderbird or Microsoft Outlook. For mailboxes on Unimail, Postserver or TU Exchange, opening via the corresponding webmailers (Squirrelmail, Outlook Web Access) is possible as an alternative.

Example of a warning mail:

Von: IronPort Notification <service.itmc@tu-dortmund.de>
Betreff: [WARNING: EXECUTABLE] Test mit Anhang

An: XXXXXX@unimail.uni-dortmund.de

Sie haben eine Mail mit einem potentiell gefährlichen Anhang erhalten:

   Von: XXXXXX@web.de
   Betreff: Test mit Anhang   Anhänge: program.exe

   
Sender: mout.web.de (212.227.15.4 / 3.5)

Die Originalmail ist dieser Mail angehängt.

Achten Sie auf Dateiendungen und Absender-Adressen. Öffnen Sie nach
Möglichkeit keine unbekannten oder unerwarteten Dateianhänge. Sollte die

E-Mail von einer bekannten Person stammen, erkundigen Sie sich vor dem

Öffnen, am besten auf einem anderen Weg, ob die E-Mail tatsächlich von

dieser Person verschickt wurde.

Weitere Informationen finden Sie im Service-Portal der TU Dortmund unter
dem Stichwort "Sicherheitsmaßnahmen". In Zweifelsfällen wenden Sie sich

bitte unter service.itmc@tu-dortmund.de an den Service Desk des ITMC

oder unter info.sic@tu-dortmund.de an das sic.

sic, das Sicherheits-Informations-Centrum der TU Dortmund

 

Kontakt

ITMC

0231 755-2444
Otto-Hahn-Str. 12

Dienstleistungskatalog

Sicherheitsmaßnahmen

Hintergrund der neuen Maßnahmen im Mail-Verkehr an der TU Dortmund ist die zunehmende Häufung an IT-Sicherheitsvorfällen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Damit verbunden ist die Tatsache, dass eine E-Mail nach wie vor einen der populärsten Wege für die Verbreitung von Schadsoftware darstellt und als Einfallstor für Infektionen von ganzen Netzwerken dient.

Besonders kritisch sind aktive Inhalte und ausführbare Dateien in E-Mails, die einen Schadcode enthalten können, der beim Öffnen des Dokuments oder eines Weblinks ausgeführt wird. Daher weisen wir jetzt gesondert auf solche verdächtigen E-Mails hin. Dadurch sinkt das Risiko, vielleicht in einem unaufmerksamen Moment vorschnell einen potenziell infizierten Anhang zu öffnen. Empfängerinnen und Empfängern solcher Warnhinweise wird dringlich empfohlen, der Meldung nachzugehen und mit dem Absender Rücksprache zu halten, um so einerseits den tatsächlichen Absender, andererseits den Inhalt des Anhangs zu verifizieren. Erst danach sollte das beigefügte Dokument geöffnet bzw. dem Weblink gefolgt werden.

Alle eingehenden Mails, die für Unimail, Exchange, Postserver und Fakultäts-Server über die Ironport Mail-Relays der TU Dortmund laufen, werden auf potentiell gefährliche Inhalte untersucht.

Bei ausführbaren Programmen oder aktiven Inhalten in PDFs und Office-Dokumenten wird die Originalmail als Anhang einer Warn-Mail mit modifiziertem Betreff ([WARNING: EXECUTABLE] oder [WARNING: ACTIVECONTENT]) weiter geschickt. Mails mit potentiell schädlichen URLs werden im Betreff markiert ([WARNING: BADURL]) und die URLs deaktiviert (die Links können manuell wieder hergestellt werden).

Beispiel einer Warn-Mail:

---

Von: IronPort Notification <service.itmc@tu-dortmund.de>

Betreff: [WARNING: EXECUTABLE] Test mit Anhang

An: XXXXXX@unimail.uni-dortmund.de


Sie haben eine Mail mit einem potentiell gefährlichen Anhang erhalten.

Die Originalmail ist dieser Mail angehängt.

Achten Sie auf Dateiendungen und Absender-Adressen. Öffnen Sie nach
Möglichkeit keine unbekannten oder unerwarteten Dateianhänge. Sollte die
E-Mail von einer bekannten Person stammen, erkundigen Sie sich vor dem
Öffnen, am besten auf einem anderen Weg, ob die E-Mail tatsächlich von
dieser Person verschickt wurde.

In Zweifelsfällen wenden Sie sich bitte unter
service.itmc@tu-dortmund.de an den Service Desk des ITMC oder unter
info.sic@tu-dortmund.de an das sic.

sic, das Sicherheits-Informations-Centrum der TU Dortmund

Sender: mout.web.de (212.227.17.11), 3.5

---

===

Kontakt

ITMC

0231 755-2444
Otto-Hahn-Str. 12

Dienstleistungskatalog