Organisatorisches
- IT
- UniAccount
- Organisatorisches
Organisatorisches zum UniAccount
- Für allgemeine Fragen oder Probleme steht der Service Desk des ITMC zur Verfügung. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie das Passwort nach der Freischaltung oder Passwortänderung vergessen haben oder sich nicht mehr anmelden können. Auch bei speziellen Fragen zur Konfiguration eines Rechners für den Intranetzugang oder zur Einrichtung von Mailprogrammen für den Zugriff auf die Mailbox können Sie sich dorthin wenden.
- Zusätzlich zu UniMail werden UniAccount und Passwort in weiteren online-Anwendungen, wie beispielsweise LSF und ServicePortal, als Basis für die Identifizierung verwendet. Voraussetzung für die Nutzung dieser Anwendungen ist die vorherige Freischaltung.
Darüber hinaus können jedoch zusätzliche, anwendungsspezifische Restriktionen gelten, so dass der Aufruf anderer online-Anwendungen selbst dann nicht möglich ist, wenn der UniAccount ordnungsgemäß freigeschaltet ist.
Unterlagen zur Nutzung des UniAccounts
- Bei der Neueinstellung bzw. Neuimmatrikulation werden UniAccount und Passwort in schriftlicher Form zusammen mit weiteren Informationen mitgeteilt.
Bei Studierenden sind sie in Informationen des Studierendensekretariats eingedruckt.
Beschäftigte erhalten eine schriftliche Mitteilung an ihre Dienstadresse durch das ITMC. - Beschäftigte, die an der Universität Dortmund studiert haben und bereits als Studierende einen Account erhalten haben, erhalten keinen neuen Account. Die bei der Freischaltung des Studierenden-Accounts eingetragene Mailadresse gilt weiter. Sofern der Studierenden-Account nicht freigeschaltet wurde, ist dieser zusammen mit der zugehörigen Matrikelnummer für die Freischaltung zu verwenden.
- Account und Passwort können nur mitgeteilt werden, wenn die Identität sichergestellt ist. Daher ist eine Auskunft per Telefon oder Mail nicht möglich. Auskunft erhalten Sie im Standardfall persönlich im Service Desk des ITMC, wobei Sie sich mit einem Lichtbildausweis (und ggf. Studienbescheinigung) ausweisen müssen.
Aktuell Beschäftigte können wahlweise die Informationen auch per Brief an die Dienstadesse erhalten. Anfragen können in diesem Fall an das Service Desk geschickt werden.
Auch ehemalige Beschäftigte und Studierende können sich an das Service Desk wenden. Bitte geben Sie dabei die vollständige postalische Adresse an, wenn Sie die Anfrage per Mail schicken.
Account, Passwort und Freischaltung
- Im Rahmen der Freischaltung des UniAccounts wird auch die persönliche Mailadresse erzeugt und der Zugriff auf die Mailbox freigegeben.
- Nach der Freischaltung sind die mit dem UniAccount zu nutzenden Funktionen in der Regel am Folgetag oder nächsten Arbeitstag verfügbar.
- Für das Passwort gelten Bildungsregeln (z. B. Längenbegrenzung, selektive Zeichenauswahl). Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise bei der Passwortänderung.
- Bei einer Passwortänderung ist das neue Passwort für den Zugriff auf die Mailbox sofort wirksam. Bei anderen Funktionen kann es jedoch aus technischen Gründen zu einem späteren Zeitpunkt wirksam werden. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise in der Anzeige der Passwortänderung.
Wichtiger Hinweis für Studienanfänger/innen
Die Freischaltung können Sie aus organisatorischen Gründen frühestens 5 Arbeitstage nach Erhalt der Unterlagen durchführen! Bitte führen Sie als Studienanfänger/in die Freischaltung nur durch, wenn Sie den Studienplatz wirklich annehmen wollen!
Intranet und Informationen zum UniAccount
- Das Recht zur Nutzung der Zugänge in das Intranet der Universität über VPN etc. wird mit dem Ende der aktiven Zugehörigkeit zur Technischen Universität Dortmund aufgehoben. Ausnahmen sind nach den Verträgen mit den Providern bzw. Lizenzbedingungen in bestimmten Fällen möglich.
- Inhaber eines UniAccounts können die öffentlichen Pools des ITMC zum Mailabruf über die Webmailer-Oberfläche nutzen.
Hinweis
Auskünfte zu Account und Passwort werden nicht per E-Mail erteilt. Kommen Sie dazu mit einem Lichtbildausweis zum Service Desk des ITMC.