SSO steht für Single Sign On sowie Single Sign Off und soll Ihnen den Umgang mit den Uniplattformen erleichtern. Dank SSO reicht es, wenn Sie sich für eine Plattform einloggen. Sie sind dann auf allen weiteren Plattformen automatisch eingeloggt, wenn Sie diese aufrufen möchten.
Ich habe eine Frage zu Moodle, die in der FAQ-Liste nicht beantwortet wird. Was kann ich tun?
Sollten Sie Fragen haben, die Sie hier nicht beantwortet bekommen, wenden Sie sich bitte an den Service Desk
Bitte schreiben Sie uns, soweit möglich, mit Ihrer UniMail.
Geben Sie uns bitte so viele Informationen wie möglich. Dazu gehört z.B.:
Damit sparen Sie allen beteiligten Zeit. Danke!
Alle Personen mit einem UniAccount können sich über "Login mit UniAccount" anmelden.
Alle Personen mit einem Account von der Universität Duisburg-Essen oder der Ruhr-Universität Bochum können sich über "UA Ruhr Login" anmelden
Externe können einen Account per Mail an service.itmc@tu-dortmund.de beantragen. Details hierzu finden Sie unter [Kann ich Moodle auch nutzen, wenn ich keinen UniAccount besitze? ].
Kann ich Moodle auch nutzen, wenn ich keinen UniAccount besitze?
Ja, das ist möglich.
Für Personen ohne UniAccount, die nicht aus der UA Ruhr kommen, können moodle Accounts angelegt werden. Diese werden am besten direkt von einer an der TU Dortmund angestellten Person beantragt. In jedem Fall bedarf es der schriftlichen Bestätigung einer solchen Person.
Accounts anfragen senden Sie bitte an service.itmc@tu-dortmund.de.
Für den Account benötigen wir immer Vor-, Nachname, eine E-Mail Adresse und ein Datum, ab dem der Account nicht mehr benötigt wird.
Das E-Learning Service-Team wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Gehen Sie auf moodle.tu-dortmund.de
Oben rechts neben Ihrem Namen können Sie sich ausloggen. Stellen Sie bitte immer sicher, dass Sie sich ausgeloggt haben und schließen sie am Besten auch das aktuelle Browserfenster.
Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Webbrowser (z. B. Mozilla Firefox, Chrome, Safari) immer aktuell halten und richtig einstellen. Für die Nutzung von Moodle müssen Sie Cookies zulassen (wichtig für den Anmeldeprozess). Nur so können Sie die Plattform uneingeschränkt nutzen.
Mit einem Klick auf Ihren Namen oben rechts auf der Seite finden Sie den Unterpunkt "Einstellungen".
In den Spracheinstellungen können Sie zwischen Englisch und Deutsch wählen.
Wenn ein einzelner Kurs auf Englisch dargestellt wird, dann hat die Lehrperson das so eingestellt. Darauf haben Sie dann leider keinen Einfluss.
Ich habe mein Passwort vergessen, wie komme ich an ein neues?
UniAccount: Wenn Sie Ihr Passwort für Ihren UniAccount vergessen haben, wenden Sie sich bitte an den ITMC Service Desk. WICHTIG: Bringen Sie einen gültigen Ausweis mit.
Externer Account: als Nutzer*in eines externen Accounts können Sie Ihr Passwort hier selbst zurück setzen.
Wie kann ich mein Passwort ändern?
UniAccount: Eine Änderung des Passwortes ist auf Moodle nicht möglich. Sie können Ihr zentrales UniAccount Passwort im ServicePortal ändern. Das geänderte Passwort ist dann auch für Moodle gültig.
Externer Account: Klicken Sie oben auf Ihren Namen. Unter Einstellungen > Kennwort ändern können Sie Ihr Passwort ändern.
Wie kann ich meine persönlichen Daten in Moodle ändern bzw ergänzen?
Gehen Sie oben auf Ihren Namen und dann auf [Profil]. Mit einem Klick auf "Profil bearbeiten" können Sie Ihre Daten anpassen.
Beachten Sie, dass nicht alle Daten editierbar sind. Dort können Sie auch ein persönliches Foto von sich hochladen.
Wer kann Kurse anlegen?
Jede Person mit einem Moodle-Account kann Kurse anlegen. Von UniAccounts erstellte Kurse werden sofort angelegt.
Die Kursanfragen externer Accounts müssen auf eine Prüfung und Bestätigung des Kurses warten. Dies kann bis zu zwei Tage dauern.
Folgen Sie dem Pfad: Navigation > Alle Kurse. Hier finden Sie die Funktion "Neuen Kurs anlegen"
Um Kurse mit gleichem Namen unterscheiden zu können achten Sie auf die angegebenen Lehrpersonen. Außerdem können Sie mit einem Klick auf den Kurs oben unter dem Namen sehen in welchem Semester der Kurs liegt.
Bei LSF gekoppelten Kursen finden Sie den Link zum Moodle Raum auch auf der Kursseite im LSF.
Sie können Ihre Startseite nach Ihren Wünschen anpassen.
Hierfür müssen Sie erst den Bearbeitungsmodus mit einem Klick auf [Meine Startseite bearbeiten] aktivieren.
Ihre Startseite ist in Blocke aufgeteilt die entweder in der Mitte oder in der rechten Randleiste liegen. Einen Block können Sie über das Zahnradsymbol in der oberen rechten Ecke löschen. Fehlt Ihnen etwas auf der Startseite können Sie mit einem Klick auf [Block hinzufügen] aus verschiedenen verfügbaren Blöcken wählen.
Außerdem können Sie die Blöcke per Drag&Drop verschieben wenn Sie auf dem Kreuz gedrückt halten.
Mögliche Gründe sind:
Ändern Sie Ihre Einstellungen über:
Einstellungen > Systemnachrichten
Achten Sie auch auf die Spam Filter in Ihrem E-Mail Programm!
Wie bekomme ich Teilnehmer:innen in meinen Kurs?
Hierbei gibt es verschiedene Varianten:
Wie ändere ich die Rolle von Teilnehmenden?
Um die Rolle zu ändern, gehen Sie links in der Leiste auf "Teilnehmer/innen". Hier finden Sie eine Auflistung aller im Kurs eingeschriebenen Nutzerinnen und Nutzer, sowie deren Rollen.
Mit einem Klick auf das Stiftsymbol können Sie die Rolle der Person in der Zeile bearbeiten.
Beachten Sie, dass Sie sich nicht ausversehen selbst die Lehrendenrolle nehmen!
Wie kann ich das aktuelle Kursformat ändern?
Wenn Sie das Kursformat ändern möchten, weil ein anderes Format Ihr didaktisches Konzept vielleicht besser unterstützen würde, können Sie in dem entsprechenden Kurs auf "Einstellungen bearbeiten" gehen.
Dort können Sie unter Kursformat ein Format auswählen, die meist genutzten Formate sind hierbei das
Um die Teilnehmerliste Ihres Moodlekurses zu exportieren, können Sie wie folgt vorgehen:
Verborgene Materialien werden ausgeblasst angezeigt.
Ansonsten bietet das ITMC E-Learning Service Team allgemeine Schulungen an.
Weitere Informationen
Wie kann ich Teilnehmenden Nachrichten zukommen lassen?
Sie können das Ankündigungs-/Nachrichtenforum für eine E-Mail-Mitteilung an alle Teilnehmer nutzen. Das Ankündigungs-/Nachrichtenforum wird in jedem neuen Kurs automatisch angelegt und befindet sich im ersten Abschnitt des Kurses. In der Rolle des Lehrenden können Sie hier Beiträge verfassen, die von Moodle als E-Mail verschickt und danach als Forenbeitrag gespeichert werden. Diese sind dann für die Teilnehmer auch zu einem späteren Zeitpunkt einsehbar. Selbst wenn die E-Mail-Nachricht nicht beim Teilnehmer ankommt, hat dieser so Zugriff auf wichtige Mitteilungen.
Wichtig zu wissen ist, dass Ihr Beitrag immer als E-Mail verschickt wird. Im Formular erscheint die Option „Sofort als E-Mail versenden“. Diese bezieht sich auf den Zeitpunkt, nicht auf die Art und Weise. Wählen Sie diese Option nicht an, haben Sie ca. 5 Minuten Zeit, Ihren Beitrag vor dem Senden noch einmal zu überprüfen und ggfs. anzupassen.
Empfänger der Mail sind alle Nutzer eines Kurses, die Lehrenden bekommen die E-Mail ebenfalls als Kopie zugesandt.
Auf der Startseite Ihres Kurses finden Sie ioben rechts ein Zahnrad. Dieses klicken, dann öffnet sich das Kurskontextmenü. Den Eintrag "Kurs löschen" auswählen.
Wenn Sie diesen Link anwählen und bestätigen wird Ihr Kurs gelöscht und in den Papierkorb des Kursbereichs verschoben. Er verbleibt dort für 28 Tage und ist für Teilnehmer nicht mehr einsehbar.
Vor der Löschung des Kurses sollten Sie sich überlegen, ob Sie die Materialien noch brauchen, um Sie nochmal zu verwenden. Ansonsten sind diese nämlich nur sehr schwer wieder herstellbar.
Sie können die Abonnementeinstellungen des Ankündungsforums ändern, indem Sie auf das Forum klicken und dann in der linken Navigationsleiste unter "Forum-Administration" die Optionen für das "Abonnement" ausklappen. Sie können an dieser Stelle zwischen vier Optionen wählen:
Sie können die aktuellen Abonnenten (und damit Empfänger) der Ankündigungen in der Forum-Administration unter dem Punkt "Abonnent/innen" einsehen. Bitte beachten Sie, dass die Änderung der Abonnement-Einstellung nicht nachträglich für bereits erstellte Ankündigungen gelten.
Dafür muss zuerst die Bearbeitungsfunktion des Kurses eingeschaltet werden, danach kann die Klappbox neben den Materialien/Aktivitäten geöffnet werden, in welcher im unausgeklappten Zustand "Bearbeiten" steht. Dort kann die Löschoption gefunden werden. Nach dem Klicken auf den Löschen-Button sind die Materialien/Aktivitäten allerdings nicht unwiderruflisch gelöscht, sondern werden vorerst in den "Papierkorb" verschoben. Von dort können die Dokumente auch wiederhergestellt werden, falls Sie im Nachhinein benötigt werden.
Unter "Meine Kurse" in der linken Navigationsleiste sind alle Kurse in Moodle aufgeführt, für die man angemeldet ist.
Nein, denn nicht für alle Lehrveranstaltungen im LSF gibt es einen ergänzenden Moodle-Kurs. Es steht jedem Lehrenden frei, auf Wunsch einen ergänzenden Moodle-Kurs zu seiner Lehrveranstaltung zu beantragen.
Ob ein begleitender Moodle Kurs existiert, sehen Sie aber auf der Veranstaltungsseite im LSF, wo Ihnen ein begleitender Kurs per Link angezeigt wird.
Von den Lehrenden werden Zugangsschlüssel für deren Kurse vergeben. So wird sicher gestellt, dass nur ein bestimmter Nutzerkreis auf den Kurs in Moodle zugreifen kann.
Wenn ein Kurs erstellt wird, kann dieser auf Verborgen gestellt werden. Dies hat den Zweck, dass der Kurs vom Lehrenden in Ruhe bearbeitet werden kann. Gelegentlich kann es passieren, dass der Lehrende vergisst den Kurs für Teilnehmer freizugeben. Der Support ist leider nicht berechtigt Kurse sichtbar zu schalten. Wenden Sie sich dazu bitte per Mail oder telefonisch an ihren Lehrenden, dieser kann Ihnen dann weiterhelfen.
Die Lehrenden und zuständige Personen sind alle unter dem Kursnamen aufgelistet.
Mein Kurs ist leer, warum?
Dies kann zwei Gründe haben. Erstens kann es sein, dass der/die Lehrende noch keine Materialien hochgeladen hat.
Zweitens kann es sein, dass zwar schon Materialien hochgeladen sind, diese aber vom Lehrenden noch verborgen werden und er diese erst im Verlauf des Semesters zur Verfügung stellt. Somit sollten Sie auch immer wieder in Kurse reinschauen und nicht einfach am Anfang alles runterladen und nie wieder in den Kurs gucken, dabei könnten Sie wichtige Dateien auslassen.
Im entsprechenden Kurs finden Sie unter Kursadministration auf der linken Seite einen Button Abmelden aus Kursname.
Bitte beachten Sie, dass sich Nutzer und Nutzerinnen, die in einem synchronisierten Kurs eingeschrieben sind, nicht selbstständig aus dem Moodle-Kurs abmelden können.
Bewahren Sie die Ruhe und nehmen Sie den Kontakt mit Ihren Lehrenden auf, denn Lehrende sind auch Menschen und werden für das Versäumen der Deadline Verständnis zeigen, so lange Sie einen guten Grund haben.
Wenden Sie sich direkt an Ihren Lehrenden. Dieser wird Ihnen entweder den Sachverhalt erklären oder Ihnen Tipps geben, wo Sie Antworten auf Ihre Fragen nachschlagen können.
Ich kann mich nicht bei der ausgewählten Lehrveranstaltung anmelden, weil kein Anmeldebutton zu sehen ist. Was kann ich tun?
Moodle zeigt keinen extra Anmeldebutton an. Sie können sich bei dem gewünschten Moodle-Kurs anmelden, indem Sie einfach auf den Link des Kursnamens klicken. Ob eine Anmeldung beim Moodle-Kurs möglich ist oder nicht, hängt jedoch von den vom Kursleiter vorgenommenen Kurseinstellungen ab.