FAQ
FAQ zu "Zugang zum Netz"
- Angehörige der TU Dortmund (Studierende und Beschäftigte) mit dem UniMail Zugang
- Angehörige anderer Universitäten und Fachhochschulen, deren Einrichtungen sich der DFNRoaming / eduroam Initiative angeschlossen haben
- Gäste der TU Dortmund mit einem gültigen Gast-Zugang
Wenden Sie sich bitte an unser Service Desk.
- Benutzerkennung und zugewiesene Internetadresse
- Zeitpunkt des Auf- und Abbaus der Verbindung
- Übertragenes Datenvolumen
- Eine ausführliche Übersicht finden Sie unter in dem Bereich Verbindungsdaten.
Sie haben KEINEN UniAccount (aber eine Berechtigung zur Nutzung des VPN-Dienstes) gibt es eine eigene Webseite für die Passwortänderung:
VPN-Passwd
In diesen Fällen empfehlen wir ein Firmware-Update.
Um dies zu beheben, müssen Sie den S Modus deaktivieren (siehe Link)
Wenn Sie mit dem VPN verbunden sind und Ihren Browser benutzen können, jedoch keine andere Anwendung eine Verbindung zum Internet herstellen kann, kann dies mit der Windows-Firewall zusammenhängen.
In diesem Fall kann es helfen, die Einstellungen Ihrer Firewall auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen.
Dazu können Sie dieser Anleitung folgen.
Bitte nutzen Sie eine Ivanti Secure Version ab 9.1.13.1 (hier zu finden).
Durch ein Sicherheitsupdate von Apple muss bei der Installation des Ivanti Secure-Clients einmalig der Entwickler "Ivanti Secure LLC" verifiziert werden.
Dazu können sie folgender Anleitung folgen: EntwicklerverifizierungMacOS
Wenn der Ivanti Secure Client aus dem Windows Store auf einem Gerät installiert ist, kann unter Umständen nicht der von uns angebotene Ivanti Secure Client installiert werden.
Die Nutzung des Ivanti Secure Clients aus dem Windows Store ist nicht zu empfehlen, da dieser nicht alle Funktionalitäten unseres Clients anbietet.
Deinstallation des Pulse Secure Clients aus dem Windows Store:
Drücken der Windows-Taste => Klicken auf das Zahnrad (Einstellungen) => Klicken auf Apps => Runterscrollen bis "Ivanti Secure (Ivanti Secure LLC)" und diesen deinstallieren.
Anschließend kann der von uns angebotene Ivanti Secure Client installiert werden.
Öffnen Sie die Eingabeaufforderung.
Führen Sie den Befehl ifconfig aus und suchen Sie nach dem WLAN/LAN-Adapter, mit dem Sie mit dem Internet verbunden sind. Links sehen Sie den Namen des Adapters und hinter dem Begriff mtu den Wert für die MTU.
Sie können den Wert der MTU mithilfe des folgenden Befehls auf 1280 setzen:
ifconfig (Name des Adapters) mtu 1280 up
Anschließend können Sie sich mit dem VPN verbinden.
Die MTU-Einstellung ist nicht persistent und wird beim nächsten Neustart wieder zurückgesetzt.
Da wir eine persistente Änderung der MTU nicht empfehlen, müssen Sie somit vor jeder VPN-Verbindung (sofern der Computer seit der letzten Verbindung neugestartet wurde) die MTU verändern.
no EAP key found for hosts 'ipsec.stud.vpn.tu-dortmund.de' - '[Uniaccount]'
erhalten, überprüfen Sie den Inhalt der /etc/ipsec.secrets - Datei. Diese muss wie folgt aussehen:
[Uniaccount] : EAP [Passwort]
Stellen Sie dabei sicher, dass hinter dem Uniaccount ein Leerzeichen ist.
Nein, bitte schalten Sie VPN bei der Nutzung von Cisco Webex oder Zoom Veranstaltungen zwingend aus. So helfen Sie uns, Bandbreite zu sparen. Dies kommt Ihren Kommilitonen, die VPN nutzen, zu Gute.