Freischaltung
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Freischaltung
Die Freischaltung können Sie als Beschäftigte/r sofort, als Studierende/r aus organisatorischen Gründen frühestens 5 Arbeitstage nach Erhalt der Unterlagen durchführen! Bitte führen Sie als Studienanfänger/in die Freischaltung nur durch, wenn Sie den Studienplatz wirklich annehmen wollen!
Sie benötigen
- Account und Passwort, die in der Immatrikukationsbescheinigung bzw. bei Beschäftigten der entsprechenden Mitteilung ausgedruckt sind;
- eine Sicherheitsfrage (d. h. eine nur Ihnen bekannte Frage mit Antwort), die für eventuelle Notfälle bei Fragen und Unklarheiten zur Identifikation als zusätzliche Information erfragt wird.
Sie sollten beachten
- Bei der Freischaltung müssen Sie im weiteren Verlauf ausdrücklich bestätigen, dass Sie die geltenden Gesetze und die Regelungen der Technischen Universität Dortmund bzw. des IT & Medien Centrums beachten und die rechtlichen Hinweise zur Kenntnis genommen haben. Sie versichern damit auch, dass es sich um Ihre persönlichen Daten und nicht die einer anderen Person handelt. Ohne diese Bestätigung erfolgt keine Freischaltung!
Bitte lesen Sie die rechtlichen Hinweise vor dem Start. Im weiteren Ablauf wird nur der eigentliche Einwilligungstext angezeigt. - Ihre neue Mailadresse ist in der Regel am Folgetag verfügbar. Der Account kann sofort für einige Funktionen genutzt werden.
Zur Freischaltung des UniAccounts
Hinweise
- Jede Person kann nur einen UniAccount freischalten. Sollten Sie durch Exmatrikulation und anschließende Neu-Einschreibung eine neue Matrikelnummer und Account und Passwort erhalten und Ihren alten Account bereits freigeschaltet haben, so wird in der Regel Ihr neues Studium im Studierendensekretariat nachträglich auf die alte Matrikelnummer übertragen. Ähnliches gilt, wenn Sie bereits bei der TU Dortmund beschäftigt sind. In diesem Fall wird der Account, den Sie im Zuge der Beschäftigung erhalten haben, nachträglich auf Ihr Studium übertragen.
- Die Übertragung der Daten erfolgt i. d. R. in verschlüsselter Form (https), um die Sicherheit der vertraulichen Daten zu gewährleisten. Es kann daher je nach Arbeitsplatz vorkommen, dass Sie vom Server aufgefordert werden, das entsprechende Zertifikat auf Ihrem Rechner zu akzeptieren. Diese Anforderung müssen Sie bestätigen, ansonsten können die Web-Schnittstellen nicht genutzt werden!
Hinweis
Auskünfte zu Account und Passwort werden nicht per E-Mail erteilt. Kommen Sie dazu mit einem Lichtbildausweis zum Service Desk des ITMC.